Frage: Wie finde ich das passende Pony? Antwort: Auf unserer Website können Sie die verfügbaren Ponys nach verschiedenen Kriterien filtern, darunter Alter, Rasse und Ausbildungsniveau. Zudem stehen Ihnen unsere Experten zur Verfügung, um Sie bei der Suche nach dem idealen Pony zu unterstützen.
Frage: Wie kann ich ein Pony ausprobieren? Antwort: Nachdem Sie ein Pony gefunden haben, das Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie einen Termin für eine Probereitstunde vereinbaren. Dies ermöglicht es Ihnen, das Pony persönlich kennenzulernen und seine Eigenschaften zu erleben, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
Frage: Was muss ich tun, um mitbieten zu können? Antwort: Um mitbieten zu können, müssen Sie sich auf unserer Plattform registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie an Auktionen teilnehmen, Ihr Gebot abgeben und mit anderen Interessenten interagieren.
Wie registriere ich mich?
Einfach auf Registrierung klicken und sich mit den entsprechenden Daten registrieren. Danach können Sie sich über den per E-Mail geschickten Bestätigungslink aktivieren und los geht’s.
Wenn Sie bereits einen Account haben, klicken Sie oben auf Login und melden sich an.
Frage: Wie funktioniert ein Sofortkauf? Antwort: Einige Ponys bieten die Option eines Sofortkaufs an. Wenn Sie ein Pony sofort erwerben möchten, können Sie diese Funktion nutzen und das Pony zum festgelegten Sofortkaufpreis erwerben, ohne auf das Ende der Auktion warten zu müssen.
Kann ich auch ohne Registrierung bieten?
Nein, das ist nicht möglich. Sie müssen ein aktiviertes Profil haben um an der Auktion teilzunehmen. Registrieren Sie sich hier.
Wie erfahre ich, ob ich überboten wurde?
Beim Registrieren müssen Sie eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegen, über diese werden Sie automatisch informiert, sobald Sie überboten wurden. Sie können die E-Mail-Adresse später nicht mehr ändern.
Wer sieht meine Daten beim Bieten?
Datenschutz ist uns wichtig. Deshalb wird niemand öffentlich Ihre Daten oder Ihren Namen beim Bieten erfahren. Einzig der Veranstalter hat Einsicht in Ihre Daten, um beim Zuschlag Kontakt mit Ihnen aufnehmen zu können. Ihre Daten werden unter keinen Umständen an Dritte weitergereicht.
An wen kann ich mich bei Fragen zu einem der Auktionskandidaten wenden?
Nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt per Telefon oder E-Mail zu unseren Ansprechpartnern auf.
Frau Prior: +49 2992 9796707 od. +49 173 2786578, service@ponyforum-online.de
Herr Scharf: +49 173 9928653
An wen wende ich mich bei technischen Fragen und Problemen?
Kontaktieren Sie zu unseren Geschäftszeiten gerne die pro-bit werbeagentur (team@pro-bit.de).
Oder Christian Tschoepke: 06361-3614, c.tschoepke@ponyforum-online.de
Wann läuft die Auktion aus?
Am letzten Tag der Auktion, ab 18:00 Uhr laufen die Auktionskandidaten angefangen mit dem ersten noch nicht durch Sofortkauf verkauften aus. Der nächste um 18:04 Uhr, und so weiter.
Wie sind die Gebotsschritte ?
Bis zu einem Preis von 10.000 liegen die Gebotsschritte bei mindestens 200 € oder beliebig höher in 100er Schritten.
Ab 10.000 erhöht sich das Mindestegebot auf 500 €.
Sind bei Bieterduellen diejenigen mit schnellen Rechnern und hohen Übertragungsraten im Vorteil?
Nein! Die Auktion eines Pferdes verlängert sich immer um 5 Minuten, wenn innerhalb der letzten 5 Minuten ein neues Gebot abgegeben wird. Dadurch bleibt auch bei langsamen Verbindungen genug Reaktionszeit.
Die Zeitfolge der nachfolgenden Pferde bleibt aber bestehen.
Welche Kosten kommen zum Zuschlagpreis hinzu?
Der vom Käufer zu zahlende Abrechnungsbetrag wird wie folgt berechnet:
- Rechnungsposition: Zuschlagpreis
- Rechnungsposition: 6 % Vermittlungsgebühr vom Zuschlagpreis
+ 19 % Umsatzsteuer (von der zu zahlenden Vermittlungsgebühr)
- Rechnungsposition: 2,26 % Versicherung
= Abrechnungsbetrag
Preisbeispiel mit Zuschlagpreis von 10.000,00 EUR
6,0 % Käuferprovision 600,00 EUR
Darauf 19 % MwSt. 114,00 EUR
2,26 % Versicherung 226,10 EUR
Gesamtpreis zu zahlen 10.940,10 EUR
NACH DER AUKTION
Welches Gebot entscheidet über das Ende der Auktion?
Das Auktionsende eines jeweiligen Pferdes verlängert sich automatisch um weitere 5 Minuten nach dem letzten Gebot, heißt: ich habe um 18:12 Uhr auf Katalognummer 1 geboten, welches um 18:15 Uhr automatisch auslaufen würde. Nun verschiebt sich das Auktionsende der Katalognummer 1 um 5 Minuten auf 18:17 Uhr, usw. Die Auktion für die einzelne Katalognummer endet, sobald im entsprechenden Zeitraum kein höheres Gebot abgegeben wird. Das Auktionsende der Katalognummer 2 um 18:20 Uhr wird hierdurch nicht verändert.
Wie werde ich beispielsweise über einen Zuschlag informiert?
Direkt nach Auktionsende des jeweiligen Pferdes werden Sie per E-Mail an die uns bekannte E-Mail-Adresse benachrichtigt.
Wie verläuft die Bezahlung?
Sie erhalten zeitnah nach dem Zuschlag per Mail einen Provisionsvertrag und einen Kaufvertrag, je eine Rechnung dazu und ein Informationsblatt zur Versicherung.
Den Rechnungen entnehmen Sie die Bankverbindung zur Überweisung der Gesamtsumme.
Das Pony kann erst nach vollständiger Zahlung übergeben werden.
Wie ist die Übergabe geregelt?
Die Ponys stehen alle in der Ponyforum-Verkaufsstation (Eichenweg 5, 34431 Erlinghausen) und müssen entweder dort abgeholt werden, oder können auch nach Termin- und Entgeldabsprache zu Ihnen gebracht werden. Ein Pony kann erst abgeholt werden, wenn es vollständig bezahlt ist.
Ab dem Tag des Zuschlages hat der Käufer für das gekaufte Pony die Kosten zu tragen. Die Einstellgebühr kostet 18 € zzgl. MwSt. pro Tag.
Wie ist die Versicherung geregelt?
Die Ponys werden im Normalfall für 8 Wochen nach dem Zuschlag auf Tod, Nottötung und dauernde Unbrauchbarkeit, sowie auf OP-Kosten (500 € Selbstbeteiligung) und Haftpflicht versichert (Premiumversicherung); sie ist vom Käufer zu tragen. Die Versicherungsprämie in Höhe von 2,14 % des Zuschlagpreises wird zusammen mit dem Zuschlagpreis fällig (siehe Punkt C).
Für einige Ponys (Ponys, die 13 Jahre u. älter sind und einige wenige andere Fälle) gilt die Ausnahmeregelung. In diesen Fällen wird die Basisversicherung abgeschlossen, d.h. derselbe Schutz wie oben beschrieben, aber ohne dauernde Unbrauchbarkeit. Die Versicherungsprämie beträgt dann 1,25 % des Zuschlagpreises.
Die Versicherung kann zum direkten Anschluss des Ablaufdatums ohne Wartezeit und ohne neue Untersuchungen verlängert werden, sofern der Käufer eine feste Zustellanschrift in Deutschland hat und das Pferd dauerhaft in Deutschland gehalten wird.
Die Verlängerung ist innerhalb des achtwöchigen Zeitraums formlos zu beantragen.
Mit der Rechnung bekommen Sie eine Information mit den Kontaktdaten und Ablaufdatum zur Versicherung. Außerdem erhalten Sie eine Mail mit Ihren Versicherungsdaten und der Verlängerungsmöglichkeit.
Kann das Pony auch noch eine zeitlang im Vermarktungstützpunkt verbleiben und beritten werden?
Sollte Ihr neues Pony noch nicht direkt zu Ihnen ziehen können, so kann es natürlich auch noch im Vermarktungsstützpunkt in Vollpension und Vollberitt verbleiben. Dies kosten 18 € pro Tag zzgl. MwSt.